zum Seiteninhalt

Websitepflege

Die neue Website ist erfolgreich online gelauncht worden... Und wie geht es weiter?

Nachdem ich durch die Arbeit an der Website einen umfassenden Eindruck von den Produkten und der Zielgruppe sowie den Unternehmenszielen, die mit der Website verbunden sind, gewinnen konnte, schlage ich eine diesen Bedürfnissen angemessene Websitepflege vor, die z.B. folgende Punkte umfassen kann:

Alle Arbeiten werden aufgelistet, die Ergebnisse analysiert und zusammen mit den Empfehlungen auf ca. 1-2 DIN-A4-Seiten für den Kunden verständlich zusammengefaßt

Details

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Zeitaufwand:

erstmalige Optimierung ca. 8-20 Stunden, da alle Suchmaschinen verschiedene Indizierungsmethoden verwenden und für ein hohes Ranking (sprich: einen guten Platz auf den ersten beiden Suchergebnisseiten) jeweils andere Webseiten mit verschiedenen Metatags und Seitentiteln versehen werden als auch deren Inhalte und Bilder optimiert werden müssen
regelmäßige Kontrolle dauert dann je nach Umfang ca. 2 Stunden, ist je nach Bedeutung für die Website/den Kunden nur ca. alle 3-12 Monate nötig (manche sind sehr abhängig vom Gefundenwerden in Google, andere weniger)

Webseitenpflege

Zeitaufwand:

Seitenänderungen je nach Aufwand, Bildbarbeitungen, Verknüpfungsaufwand, etc. : mind. 1/2 Stunde
(weil jedesmal Projekt aufgemacht, Server Uplaod, Protokoll geschrieben, Back-up, Ausdrucke, Rückmeldungen gemacht werden müssen)
sonstige Kontrollen je nach Kundenwunsch ca. 3 Stunden / Monat. Bei kleineren Websites von bis zu 50 Seiten reichen oft 4-8 Stunden im Jahr, um alles perfekt am Laufen zu halten.

Websitestatistik

umfasst z.B. Auswertung einmal im Monat nach Webseitenabrufen, zugreifenden Hosts, Tages- bzw. Stundendichte, meistgefragtesten Einzelseiten, als auch Analyse und verständliche Zusammenfassung für den Kunden

Zeitaufwand

sehr individuell, in der Regel ca. 3-6 Stunden/Monat bzw. pro Mal

für viele Kunden genügen derartige Kontrollen einmal im Jahr, manche interessieren sich aber so dafür, dass sie die Statistik selber jeden Tag zu analysieren versuchen... 

Bannerpflege und -statistik

SOON
SOON
SOON