zum Seiteninhalt
Webdesign - Murat Yasali - Künstler
Webdesign - MenuMachine Beispiele-Website für Software zur Anlage von Popup Menüs
Webdesign - Ortstermine München 2004/2005/2006 Kulturreferat München
Webdesign - Bauträger, Hausverwaltung, Immobilienverkauf Südhausbau
Webdesign - Buchverlag Edition Reuss
Webdesign - Immobilien Südhausbau Projekte

Südhausbau

Es folgen Erlaueterungen zu Umbauten/Anpassungen im Laufe der Jahre und zur Anfangsgestaltung

Unter-Websiteanpassung /Ausgliederung der Immobilien Verkaufsangebote des Unternehmens
Online 1999 bis Feb2006

bilder

Website Screenshot 1 - Kunden - Südhausbau VerkaufsimmobilienWebsite Screenshot 2 - Kunden - Südhausbau VerkaufsimmobilienWebsite Screenshot 3 - Kunden - Südhausbau VerkaufsimmobilienWebsite Screenshot 4 - Kunden - Südhausbau VerkaufsimmobilienWebsite Screenshot 5 - Kunden - Südhausbau VerkaufsimmobilienWebsite Screenshot 6 - Kunden - Südhausbau VerkaufsimmobilienWebsite Screenshot 7 - Kunden - Südhausbau VerkaufsimmobilienWebsite Screenshot 8 - Kunden - Südhausbau VerkaufsimmobilienWebsite Screenshot 9 - Kunden - Südhausbau VerkaufsimmobilienWebsite Screenshot 10 - Kunden - Südhausbau VerkaufsimmobilienWebsite Screenshot 11 - Kunden - Südhausbau VerkaufsimmobilienWebsite Screenshot 12 - Kunden - Südhausbau Verkaufsimmobilien

aufgabe

Die Verkaufs- und Immobilienangebote des Südhausbau sollten von der Stammhaus-Website weiterhin erreichbar sein, aber ein großzügiges Design und mehr Raum erhalten, um Kaufinteressenten mehr Informationen und mehr und aussagekräftigere Bilder zeigen zu können.

Zusammen mit der Hausagentur des Unternehmens, dem Wunderamt, wurden Konzept und Designrichtilinien erarbeitet, die Gestaltung / Umsetzung / Programmierung erfolgte dann durch mich.

konzept

einige details

erfolg

Die Südhausbau - seit drei Generationen ein echtes Traditionsunternehmen in der Bauträger- und Immobilienbranche - zeigt mit dieser modernen Website, dass sie absolut up-to-date ist. Coole Features werden nicht für überflüssigen Schnick-Schnack eingesetzt, sondern machen die Website auf dezente Weise äußerst benutzerfreundlich.

Eine gute schöne Website, die immer auf dem aktuellen Stand ist, empfiehlt man einfach gerne weiter.

Seit ihres Launches im Oktober verzeichnet die Verkaufsrubrik einen starken und steten Besucheranstieg.

User kommen nicht nur über Suchmaschinen oder Immobilienportale, sondern auch über Zeitungsanzeigen, in denen immer mit der kurzen einfachen Websiteadresse geworben, ebenso auf Plaketen und Bautafeln.

Die Einzelseiten-URLs können einfach an Interessenten weitergegeben werden.

Die Zusammenarbeit zwischen mir und den Ansprechpartnern ist kompetent und problemlos. Das Arbeitsklima ist sehr freundlich und engagiert auf beiden Seiten. Kommunikation erfolgt per email, Telefon, Materialaustausch per email ode Post/Kurier. Bei größeren Ergänzungen werden Besprechungen anberaumt.

zukunft

Neue Verkaufsangebote werden einfach in die Übersichtskarten und die Websiterubrik eingebunden, abgeschlossene herausgenommen und gegebenfalls als Referenzobjekte in die Stammhaus-Webseiten zusammengefasst übernommen.

Eine Weichenstellung auf der Eingangsübersichtkarte ist einfach integrierbar, wenn z.B. mehr Objekte im gesamten Raum Bayern oder Deutschland angeboten würden, oder wegen einer Vielzahl von Projekten eine genauere Unterteilung/Unterscheidung vorgenommen werden soll (nach Objektart, Region, Bestand und Neubauten, u.ä.)

Aktualisierungen und Websitepflege sowie Webstatistikanalyse und Suchmaschinen-Überprüfungen nehme ich nach Bedarf und in immer in Absprach mit dem Unternehmen vor.

Je nach Möglichkeit wird es bei allen Objekten eine Webkamera geben und eine detailreiche, chronologische Bildergalerie vom Baufortschritt innen und außen, denn Immobilieninteressenten wollen soviele Bilder und aktuelle Eindrücke sammeln wie möglich.

ADDENDUM FEB 2006:

Die Südhausbau hat sich von einer Branding Agentur ein komplett neues Erscheinungsbild (CI) entwickeln und in dem Zuge auch die Website neu programmieren lassen. Leider zeigt sie das neue Konzept bis jetzt (Mitte Dez 06) nur unzureichend. Abgesehen von funktionalen Schwächen und starrer Tabellenkonstruktion wurde die Userfreundlichkeit vernachlässigt. Mir tut es immer ausgesprochen leid zu sehen, wenn eine neu konzipierte Website weder die letzte 'State of the Art' des Webcodings noch ein teuer entwickeltes CI benutzerfreundlich umsetzt.

ADDENDUM JUL 2007:

Die Südhausbau hat sich erneut ein neues Erscheinungsbild (CI) entwickeln und wiederum die Website neu programmieren lassen. Es greift endlich wieder Elemente und Bilddimensionen meiner Versionen der Vorjahre auf und stellt sich und seine Projekte dem User wieder besser und offener dar!

Südhausbau

Anfangs-Website und Weiterentwicklung fuer das Stammhaus
Jan 2001 bis Feb 2006

bilder

Website Screenshot 1 - Kunde - Suedhausbau StammhausWebsite Screenshot 2 - Kunde - Suedhausbau StammhausWebsite Screenshot 3 - Kunde - Suedhausbau StammhausWebsite Screenshot 4 - Kunde - Suedhausbau StammhausWebsite Screenshot 5 - Kunde - Suedhausbau StammhausWebsite Screenshot 6 - Kunde - Suedhausbau StammhausWebsite Screenshot 7 - Kunde - Suedhausbau StammhausWebsite Screenshot 8 - Kunde - Suedhausbau StammhausWebsite Screenshot 9 - Kunde - Suedhausbau StammhausWebsite Screenshot 10 - Kunde - Suedhausbau StammhausWebsite Screenshot 11 - Kunde - Suedhausbau StammhausWebsite Screenshot 12 - Kunde - Suedhausbau Stammhaus

aufgabe

Das Stammhaus Südhausbau (Baubetreuung und Hausverwaltung) hatte von der Agentur Wunderamt, München, ein komplett neues Corporate Design erhalten. Und für 1999 einen ausgezeichneten Geschäftsbericht.

Ich konzipierte und programmierte dazu einen repräsentativen Internetauftritt.

Ich pflege die Site und mache (mehrmals monatlich) Aktualisierungen auf eMail oder Telefonat des Kunden hin bis zum nächsten Tag.

Okt 01: die bisherigen Webseiten der Tochterfirma bzgl. des Verkaufs von Eigentumswohnungen und -häusern werden mitsamt den Grundrissen und Lageplänen erfolgreich in die Site integriert.

Nov 01: die erste Webcam einer aktuellen Baustelle bringt den Baufortschritt auf die Website.

Okt 03: die Verkaufsangebote werden wieder ausgegliedert und erhalten mehr Raum (siehe oben) die Stammhaussite wird entsprechend angepasst.

Mai 04: die Website erhält ein freundlicheres, wärmeres Farbkonzept

konzept

einige details

Gestaltung und Programmierung mit folgenden Tools:

erfolg

Die Website ist mit seiner Eleganz und Raffinesse höchst repräsentativ und nicht nur für eine Site ihrer Branche außerordentlich gut durchdacht.

Zugleich ist sie schnell und informativ - Stellenangegote und Mietangebote / Verkaufsangebote - sofern sie online gestellt werden - sind hochbesucht.

zukunft

Sicherlich kann man ein Mieterforum, eine Art Tauschbörse, eine Zusammenarbeit mit Unternehmen im Bereich der Bau- und Hauswirtschaft denken, aber es sollte nie vergessen werden, dass niemals alle Mieter das Internet nutzen werden und auch diesen alle Informationen zugänglich gemacht werden müssen. Ausschliesslich Mieterbelange werden besser mit dem Angebot eines Fernsehhauskanals bzw. der sowieso schon regelmäßig erscheinenden Zeitschrift „Südhausbau informiert“ abgedeckt (letztere wird künftig auch zum Download auf der Website bereitstehen).

Ein Ausbau mit zig Links, Foren, Ratgeberseiten wäre angesichts der vielen bestehenen Immobilienportale doppelgemoppelt, eine Finanzierung durch Werbung wäre imageabwertend.

Als Designerin, Beraterin, aber auch selbst Internetnutzerin, denke ich eher an eine kompetente und konsequente Weiterführung, Erweiterung und Vertiefung der Inhalte, sowie an ständige Verbesserung, Straffung und Überarbeitung von Inhalten (das beinhaltet auch Reduktionen und Streichungen!).

Oktober 2003:
den Verkaufsobjekten wurde mittlerweile mehr Raum und ein individuelles Design gegeben, dass den Anforderungen von Eigentumsinteressenten besser gerecht wird (siehe drittes Auswahlbildchen).

Juli 2004: Angesichts der immer schnelleren Internetverbindungen, der neueren Browser, mit denen man endlich codeverschlankte CSS gesteuerte Seitenlayouts anlegen kann, als auch der zunehmenden Bedeutung von barrierefreien Websites, könnte auch diese Website überarbeitet werden, um sie noch ein bissel schneller und komfortabler zu machen als sie jetzt schon ist.

Eine Überarbeitung sollte aber nie nur äußerlich, kosmetisch sein, sondern auch eine gründliche Überprüfung der Struktur und Inhalte mit beinhalten.

ADDENDUM FEB 2006:

Die Südhausbau hat sich von einer Branding Agentur ein komplett neues Erscheinungsbild (CI) entwickeln lassen und in dem Zuge auch die Website neu programmieren. Leider zeigt sie das neue Konzept bis jetzt (Ende Feb 06) nur unzureichend. Abgesehen von funktionalen Schwächen und starrer Tabellenkonstruktion wurde die Userfreundlichkeit vernachlässigt. Mir tut es immer ausgesprochen leid zu sehen, wenn eine neu konzipierte Website weder die letzte 'State of the Art' des Webcodings noch das teuer entwickelte CI benutzerfreundlich umsetzt.

ADDENDUM JUL 2007:

Die Südhausbau hat sich erneut ein neues Erscheinungsbild (CI) entwickeln und wiederum die Website neu programmieren lassen. Es greift endlich wieder Elemente und Bilddimensionen meiner Versionen der Vorjahre auf und stellt sich und seine Projekte dem User wieder besser und offener dar!

SOON
SOON
SOON